Donnerstag, 12. Januar 2017

Für Kleinigkeiten

Seit dem ich die Formal für Boxen verwende, die Stampin`up veröffentlicht hat, kann ich mit dem basteln von Verpackungen gar nicht mehr aufhören. Man kann wirklich für alles Mögliche die passende Verpackung machen. Das ist ganz simple Mathematik und dennoch so genial, da hätte man selber darauf kommen können.



Und so geht es:

Du brauchst das Maß von deinem Objekt, hier z.B. die Ritter Sport Schokowürfel plus ca 8-10 mm, in dem Fall will ich meine Box 10 x 10 cm machen, die Höhe wäre eigentlich auch 10 cm, aber ich möchte die Schokowürfel nicht komplett "versenken", deshalb hier nur 8 cm Höhe.



Formel:  Höhe (8 cm)  +  Breite (10 cm)  +  Höhe (8 cm)  =  26 cm

Karton für den unteren Teil wäre also 26 x 26 cm

Hier ist es wichtig vor dem falzen den Karton um ein Quäntchen auf beiden Seiten zu kürzen. Ich weiß, das hört sich komisch an, aber genau so hat es Stampin`up auch bezeichnet. Das ist wirklich nur ganz minimal (ca. 1 mm).



Nun von jeder Seite bei 8 cm falzen, also das Papier immer drehen und falzen, bis alle vier Seiten gefalzt sind. Das ist bei dem unteren Teil wichtig, sonst funktioniert es nicht.  Auf der Zeichnung und Bild kannst Du sehen wo Du einschneiden und Klebeband anbringen musst.






Das gleiche machst Du mit dem Deckel, den wollen wir aber nur halb so hoch, also 4 cm

Formel:  Höhe (4 cm)  + Breite (10 cm)  + Höhe (4 cm)  =  18 cm

Karton für den Deckel wäre also 18 x 18 cm

auch hier wieder von jeder Seite bei 4 cm falzen.

Bevor Du den Deckel zusammen klebst, musst Du ihn erst dekorieren, ist hinterher sehr schwierig.




Das nächste mal gibt es die Anleitung für eine Rechteckige Verpackung. Bis dahin viel Spaß beim basteln.

Folgendes habe ich benutzt:
Karton Wassermelone 119980
Karton Vanille 106550
Karton Rosa (leider nicht mehr erhältlich) kann man mit Kirschblüte ersetzen 131287
Karton Grasgrün 138342
Stempelset "Welt der Träme" (leider nicht mehr erhältlich)
Stempelset "In Worte gefasst" (leider nicht mehr erhältlich)
Thinlits "Schmetterlinge" 137360
Strassschmuck 119246
Stempelkissen Wassermelone 126948
Stempelkissen Schiefergrau 131179
Für die Blätter habe ich etwas verwendet, das habe ich damals als Zusatz zu der Big Shot erhalten, aber hier kann man ersatzweise die Thinlits "Rosengarten" verwenden 140619

Liebe Grüße
Brigitte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen